Solarstrom endlich auch nachts nutzen: Solarspeichersysteme jetzt mit Förderung vom Staat

Bosch GS5 Hybrid
Das Solarspeichersystem von Bosch (hier der VS5 Hybrid) ist in einem nicht störenden Schrank untergebracht, der gut in den Hausgeräteraum oder die Garage passt. (Foto: Bosch Powertec)

Mit neuen Speichersystemen kann man den Solarstrom, der tagsüber auf dem eigenen Dach produziert wird, nun auch nach Sonnenuntergang und rund um die Uhr nutzen.

Haushalte verbrauchen den meisten Strom morgens und vor allem abends, wenn gekocht wird oder der Fernseher läuft. Tagsüber hingegen, wenn die Sonne scheint und die Solaranlage Strom produziert, sind die wenigsten Menschen zuhause.

Ein Speichersystem, das die umweltfreundliche Energie zeitversetzt zur Verfügung stellt, erreicht, dass bis zu 75 Prozent des insgesamt im Haushalt verbrauchten Stroms von der eigenen Solaranlage stammt. Ständig steigende Strompreise spielen dann endlich
keine Rolle mehr.

Bosch GS5 Hybrid
Das Solarspeichersystem von Bosch (hier der VS5 Hybrid) ist in einem eleganten Schrank untergebracht, der gut in den Hausgeräteraum oder die Garage passt. (Foto: Bosch Powertec)

Ausgereifte Systeme, wie der VS 5 Hybrid von Bosch (www.solarstrom-tag-und-nacht.de) verfügen über eine intelligente Steuerung, die alle Energieflüsse völlig automatisch optimal regelt. Hoch effiziente, wartungsfreie Lithium-Ionen Batterien speichern den Strom und geben ihn dann ab, wenn er gebraucht wird. Dieses besonders hochwertige System wird ab Januar 2013 vom Staat finanziell gefördert.

Über Markus Burgdorf 232 Artikel
Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater im Bereich Immobilien. Seit vielen Jahren schreibt er über alles, was mit Immobilien zusammenhängt. Er wohnt selbst in einer ehemaligen Schule, die er mit seiner Partnerin zum Wohnen und Arbeiten umbaut.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen