Jesteburger Sonnenhäuser von Heinz von Heiden: Energieeffizient und modern wohnen

Heinz von Heiden Passivhäuser
Außenansicht der Jesteburger Sonnenhäuser von Heinz von Heiden. (Foto: Heinz von Heiden)

Umweltbewusst, modern und komfortabel leben – so lautet das Grundkonzept der „Jesteburger Sonnenhäuser“. Die Null- bzw. Plus-Energie-Häuser im klassischen Bauhausstil übertreffen den normalen Passivhaus-Standard und erfüllen gleichzeitig alle Wünsche des angenehmen Wohnens. Die fünf weißen Stadtvillen wurden vom Massivhaushersteller Heinz von Heiden auf einem rund 3.000 Quadratmeter großen Grundstück gebaut.

Heinz von Heiden Passivhäuser
Außenansicht der Jesteburger Sonnenhäuser von Heinz von Heiden. (Foto: Heinz von Heiden)

Der nahezu quadratische Grundriss und die kompakte Würfelform mit Flachdach bilden die besten Grundvoraussetzungen für eine energetische Bauweise. Dank des intelligenten Energiekonzepts und der hervorragenden Dämmmaterialien dringt praktisch keine Wärme von innen nach außen. Zusätzlich kommen sämtliche technische Standards von Heinz von Heiden für besonders energieeffiziente Einfamilienhäuser zum Einsatz: eine Lüftungsanlage mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung samt Wärmerückgewinnung sowie eine verbrauchsoptimierte Wärmepumpe. Die Wärme wird per Fußbodenheizung im Haus verteilt und kann in jedem Raum einzeln mit einem Thermostat reguliert werden. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach dient zur Stromerzeugung für den Eigenbedarf und liefert sogar mehr elektrische Energie, als die Bewohner im Laufe eines Jahres für Licht, Haushaltsführung und Wärmepumpe benötigen. Die Überschüsse werden daher ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Die Heinz von Heiden Villen sind als „Passivhaus“ zertifiziert, sodass Bauherren entsprechende Fördermittel beantragen können.

Die innere Gebäudegestaltung ist von anspruchsvoller Architektur geprägt: Die Heinz von Heiden Häuser verfügen über Wohnflächen zwischen 140 m² und 240 m², die sich auf je zwei bis drei Etagen erstrecken. Der große Wohn- und Essbereich und eine offene Küche laden zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Lichtdurchflutete, bodentiefe Fenster in allen Wohn- und Schlafräumen und großzügige Raumhöhen (2,85 m) sorgen für ein helles Wohnambiente. Ein moderner Treppenaufstieg führt in die obere Etage, in der sich das Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer sowie ein helles Bad befinden.


Über Markus Burgdorf 232 Artikel
Markus Burgdorf ist Journalist und PR-Berater im Bereich Immobilien. Seit vielen Jahren schreibt er über alles, was mit Immobilien zusammenhängt. Er wohnt selbst in einer ehemaligen Schule, die er mit seiner Partnerin zum Wohnen und Arbeiten umbaut.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen